Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Forst

Nur nicht die Nerven verlieren…

20240309 175949Unter diesem Motto stellte sich Dennis Pult den Aufgaben und Herausforderungen der DNO. Ihr wisst nicht, was die DNO ist? Ganz einfach: Die Deutsche Neurowissenschaften Olympiade, die am 09.03.2024 am Max-Delbrück-Center in Berlin Buch stattfand.

Die Besonderheit dieses Wettbewerbs besteht nicht nur in seiner Themenspezifität, der Neurobiologie, sondern auch darin, dass er gänzlich in englischer Sprache abgehalten wird. Nach einer freundlichen Begrüßung und einer kurzen Einführung ging es auch schon gleich los, denn es stand eine Menge auf der to-do-list für den heutigen Wettbewerbstag.
So stellte sich Dennis zunächst einem anspruchsvollen MC-Test aus 25 Fragen quer durch die Neurobiologie. Anschließend wurden in der Anatomieklausur alle noch so großen und kleinen Hügel und Spalten unseres Gehirns erkundet. Um einen kühlen Kopf zu bewahren, schloss sich daran eine ausgiebige Mittagspause mit viel Zeit zum Erholen an, die auch für den Austausch untereinander genutzt wurde.

Einen Einblick in aktuelle Forschungsthemen bot ein kurzer Science-Slam über das Gehirn der Fruchtfliege Drosophila melanogaster. Denn durch geschickte Wahl von Gerüchen und dahinterstehenden Belohnungen, kann man diese kleinen Modellorganismen perfekt erziehen und gleichzeitig etwas über unser Gehirn lernen. Bevor jedoch die Fachjury bestehend aus drei Neurowissenschaftlern der Charité die Teilnehmer in der anstehenden Podiumsdiskussion mit Fragen bombardieren durfte, hatten alle die Möglichkeit, sie mit eigenen neurobiologischen Fragen zu löchern.

Nach dieser kurzen Zeit der Entspannung wurde es wieder dramatisch, als es um die Diagnose der neurologischen Krankheiten von 6 Patienten anhand kurzer Videos und „Rubbellosen“ ging. Die Spannung konnte sich danach kaum noch steigern, bis zur Bekanntgabe der Teilnehmer an der Podiumsdiskussion. Nur die 10 Besten mussten sich den kritischen Fragen der Fachjury stellen und ihre synaptischen Verknüpfungen erneut unter Beweis stellen. Umso größer war die Freude, als Dennis als Erster aufgerufen wurde. Damit war nämlich auch klar, dass Dennis sich für das deutschlandweite Finale in Frankfurt am Main qualifizieren konnte. Er hielt dem Fragenhagel tapfer stand und zählte in dieser Runde zu den Top 3 Teilnehmern.

Nachdem sich der Rauch der qualmenden Köpfe gelichtet hatte, traten wir nach der Siegerehrung erschöpft, aber glücklich unseren Heimweg an.

Dennis Pult und Marvin Ram

Wir gratulieren Dennis zu seinem großen Erfolg und freuen uns mit ihm über seine herausragende Leistung. Wir sind enorm stolz und drücken ihm für das deutschlandweite Finale im April alle Daumen.  

Der Fachbereich Biologie