Die 29. Landesbiologieolympiade begeisterte mit spannenden Themen und praktischen Experimenten.
Am Mittwoch, dem 21.02.2024 fand im Max-Steenbeck Gymnasium Cottbus das Regionalfinale (2. Runde) der 29. Olympiade junger Biologen des Landes Brandenburg statt. Unter dem Motto "Entdecke die Natur 2024" tauchten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen sieben bis zehn in faszinierende Themengebiete ein und konnten ihr Wissen in einem praktischen Teil im Labor sowie einer Klausur unter Beweis stellen.
Ein Hauptaugenmerk für die Klassen 7 und 8 lag dabei auf der "Natur des Jahres 2024", wobei der Lebensraum und die Besonderheiten von Tieren wie dem Kiebitz, dem Igel und Pflanzen wie der Mehlbeere erkundet wurden. Die Teilnehmer der Klassenstufen 9 und 10 setzten sich intensiv mit dem Thema Verdauung und dem genetischen Hintergrund von Laktoseintoleranz auseinander.
Im Praxisteil des Wettbewerbs standen Nährstoffnachweise im Fokus, bei denen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Experimente im Labor durchführten, um die Präsenz von Nährstoffen, wie Stärke und Vitaminen, nachzuweisen. Besonders spannend war für die Klassenstufe 9 und 10 auch die praktische Untersuchung rund um die Apfelsine.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten nicht nur ein beeindruckendes theoretisches Wissen, sondern überzeugten auch mit ihrer praktischen Umsetzung und Experimentierfreude. Der Wettbewerb war auch für die Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums ein voller Erfolg und zeigt das große Interesse unserer Schülerinnen und Schüler an der Biologie und der Naturwissenschaft im Allgemeinen.
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die mit ihren großartigen Leistungen unsere Schule würdig vertreten haben. Besonders hervorzuheben ist Hanna Bunar, die sich durch das Erreichen des dritten Platzes in der Klassenstufe 8 für das Landesfinale in Frankfurt (Oder) am 14.05. qualifiziert hat.
Lisa Kolbe