Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Forst

Schüleraustausch Sizilien- „pizza, pasta e barocco“

20231009 171120Die italienische Insel Sizilien gehört mit wunderschönen Städten, köstlichen Spezialitäten und ihrer barocken Architektur zu den schönsten Reisezielen in Italien. In diesem Jahr hatten 13 Schüler und Schülerrinnen die Möglichkeit an einem Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Modica, Sizilien teilzunehmen. 
Am Samstag den 7.10.23 um 3:15 Uhr startete unser Bus in Richtung Flughafen BER. Nach der Gepäckaufgabe und ein wenig Stress bei den Sicherheitskontrollen, haben es alle rechtzeitig in das Flugzeug geschafft und wir konnten pünktlich um 6:15 Uhr los fliegen. Zweieinhalb Stunden später landeten wir in Catania auf Sizilien. Nun waren es nur noch 106 km mit Bus bis Ragusa, durch die schöne sizilianische Landschaft. Dort angekommen konnten wir endlich unsere Gastfamilien kennenlernen und den restlichen Tag gemeinsam verbringen.
Am Sonntag war Familientag angesagt. Den Vormittag haben fast alle Schüler am Strand in Sampieri verbracht. Die Gruppe von Schülern, welche in Modica wohnte, war zusammen dort. Die etwas außerhalb wohnenden waren alleine mit ihren Gastfamilien unterwegs. Zur Mittagszeit gab es dann in den jeweiligen Familien eine ausgewogene Mahlzeit. Gegen 17 Uhr wollten wir uns alle in der Stadt treffen, um eine Stadtrundfahrt durch Modica zu machen. Mit etwas Verspätung hat dies dann zum Glück geklappt. Um 20 Uhr sind wir dann alle zusammen, auch mit den deutschen und italienischen Lehrern, in eine Pizzeria essen gegangen und haben den Abend schön ausklingen lassen.GetImage 8 
IMG 20231009 WA0023Nachdem wir uns am Wochenende in unseren Gastfamilien eingewöhnen konnten, wurde uns am Montag ein Einblick in die Schule unserer Austauschpartner gewährt. Dafür wurden wir in verschiedene Klassen aufgeteilt und lernten somit den Schulalltag in Sizilien kennen, indem wir sie den ganzen Tag lang in ihren Schulfächern begleiten durften. Nach den ersten beiden Stunden ging es dann in die Aula, in welcher wir mit einem kleinen Ständchen von der Bläsergruppe begrüßt wurden. Außerdem lauschten wir der Ansprache des Schulleiters und machten ebenso noch ein Gruppenfoto, um dieses Erlebnis zu verewigen. Um 13.40 Uhr endete daraufhin auch das Schulerlebnis und wir bekamen individuelle Zeit mit unseren Familien, um beispielsweise Mittag zu essen. Nachmittags um 15.30 trafen wir uns alle, um gemeinsam Ragusa Ibla zu erkunden. Hierfür wurde uns ein Reiseführer zur Seite gestellt, welcher uns die barocken und in Vielzahl zu findenden Kirchen vorstellte. Den Abend verbrachten wir daraufhin mit ein paar Getränken und guten Gesprächen in der Altstadt von Modica.20231009 163124
Dienstag hatten wir wieder bis 13:40 Uhr Unterricht. Nach der Mittagspause, bereiteten wir zusammen mit den Italienern eine Präsentation über die Kirchen vor, welche wir die letzten Tage besichtigt hatten. Die Kirchen sind alle im wunderschönen Stil des sizilianischen Barocks gebaut und gaben viel über die barocke Architektur Siziliens preis. Diesen Vortrag stellten jeweils ein Deutscher und ein Italiener auf Englisch vor. Nach einem kurzen Aufenthalt zu Hause, trafen wir uns um 18 Uhr alle gemeinsam zum Bowlen. Es war ein sehr langer, schulintensiver, aber auch sehr schöner Tag.
20231007 115700Am Mittwoch startete unser Tag bereits 8 Uhr morgens, denn heute stand wieder viel auf dem Plan. Nach 2 Stunden einer sehr lustigen und musikalischen Busfahrt kamen wir an unserem Ziel, die Stadt Syrakus, an. Zuerst besichtigten wir eine archäologische Ausgrabungsstätte, mit verschiedenen Grotten und sowohl einem griechischem, als auch einem römischen Amphitheater. Danach liefen wir gemeinsam Richtung Kathedrale Santa Maria delle Colonne. Nach den Besichtigungen hatten wir 2 Stunden Freizeit, konnten ein wenig die Stadt erkunden und Souvenirs und Sonstiges kaufen. Um 17:30 Uhr waren wir schlussendlich wieder zurück in Modica. Zum Abschluss dieses Austausches gingen wir alle zusammen mit unseren Gastfamilien Pizza essen und ließen den Abend mit schönen Gesprächen und lustigen Tanzeinlagen ausklingen. Wir genossen die Zeit sehr, denn schließlich war dies leider unser letzter Abend zusammen. 
IMG 20231009 WA0027Die Woche ist schnell vergangen und schon stand die Abreise auf dem Plan. Donnerstag, früh um 5 Uhr trafen wir uns alle und verabschiedeten uns herzlich voneinander. Dabei trugen wir natürlich unsere ,,I love Sicily" T-shirts, welche wir am Vortag gekauft hatten. Danach begaben wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Catania. Dort angekommen, stiegen wir in unseren Flieger und verließen Italien. Mittags kamen wir im Berliner Flughafen an und nahmen unsere Koffer entgegen. Anschließend eilten wir zu unserem Zug. 15.30 Uhr kamen wir in Forst an. Es war eine unvergessliche und fantastische Zeit, wir haben viele Erlebnisse gesammelt, neue Orte erkundet und vor allem wunderbare Freundschaften geschlossen. 
GetImage 21Wir sind alle für diese Woche dankbar und schätzen es sehr, dass wir die Möglichkeit hatten an diesem Projekt teilzunehmen. Ein großer Dank geht hier natürlich auch an unsere begleitenden Lehrkräfte: Frau Pfennig, Frau Krüger und Frau Fandrich. Ohne ihre Organisation wäre dieser wundervolle Austausch gar nicht erst möglich gewesen. Wir hoffen sie hatten ebenfalls eine schöne und angenehme Reise mit uns. (Galerie)
J.H.