Schüler, Elefant, Tiger & Co

34A3688Am Montag, den 11.09.23 machten sich 78 Schülerinnen und Schüler in zwei Bussen mit Herrn und Frau Krüger, Frau Pfennig, Frau Büttner und Frau Charles auf den Weg nach Hodenhagen in den Serengeti Park. Nach einigen Staus endlich angekommen, bezogen wir die Lodges und konnten schon die ersten Erkundungen im Park machen.
 34A3463Am Dienstag stand eine Bussafari auf dem Programm. Leider regnete es fast den ganzen Tag und die meisten Tiere sahen wir nur durch beschlagene Scheiben. Trotzdem beeindruckten Löwe, Tiger Nashorn und Co und wir erfuhren viel Wissenswertes über die tierischen Bewohner. Neben den Big Five konnten wir Affen, Erdmännchen und Elefanten bei einem Rundgang zu Fuß aus nächster Nähe erleben.
Der Mittwoch war für den Tagesausflug nach Hamburg reserviert. Nachdem wir große Containerschiffe bei einer Hafenrundfahrt bestaunten, hatten wir drei Aktivitäten zur Wahl auf dem Programm.
Hier die kurzen Berichte dazu:
 34A368841 Schülerinnen und Schüler besuchten die Miniaturausstellung in der Speicherstadt. Hier wurden verschiedene Teile der Welt, detailliert, im Maßstab 1:87 dargestellt. In Texten konnte man Informationen zu diesen erhalten, den Wechsel von Tag und Nacht verfolgen und interaktiv das Geschehen beeinflussen. Mein persönliches Highlight war die aufklappbare Elbphilharmonie.
Für andere Schülerinnen und Schüler war das Chocoversum ein tolles Erlebnis. In einer 90minütigen Führung erfuhren wir alles vom Kakaoanbau bis zur fertigen Tafel Schokolade. Und probieren durften wir auch.
Eine Gruppe begab sich auf eine interaktive Stadtrallye durch Hamburg. Mit Hilfe der App „Actionbound“ erlebten wir einen umfangreichen und spannenden Stadtrundgang. Allerdings gab es einige Schwierigkeiten mit der Genauigkeit der Standortbestimmung, weshalb wir einige Probleme mit der Wegfindung hatten. Trotzdem, oder gerade deshalb haben wir sehr schöne und faszinierende Dinge der Stadt Hamburg bestaunen können und haben viel Neues erfahren.
 34A3748Den letzten Tag nutzen wir für einen Stadtrundgang in Celle am Vormittag und kosteten am Nachmittag alle Attraktionen und Fahrgeschäfte im Park nochmal so richtig aus.
Da Klassenfahrten meistens sehr müde machen fuhren wir am Freitag bei herrlichem Sonnenschein, überwiegend schlafend, wieder in Richtung Forst. Zum Abschluss noch die Auswertung einer Blitzumfrage auf der Rückfahrt, auf die Frage, was am Schönsten war:
• Die gemeinsame Freizeit im Park und an den Abenden,
• Der Ausflug nach Celle, inclusive Shopping
• Die Fahrt nach Hamburg mit dem Besuch der Miniaturausstellung
Also insgesamt eine sehr gelungene Fahrt mit vielen großartigen Erlebnissen. Dafür allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön. Galerie