IBO- Internationale Biologieolympiade

Poster IBO 2023„Wofür wir stehen:
Die Science Olympiaden bringen junge Menschen zusammen und begeistern für Naturwissenschaften. Sei auch du dabei und entdecke dein Talent.“
Damit werben die Macher dieses Wettbewerbs und eine Schülerin und zwei Schüler unserer Schule sind dem Ruf gefolgt und haben in der ersten Runde umfangreiche und anspruchsvolle Aufgaben aus den verschiedensten Bereichen der Biologie gelöst.
20221115 145924„Ganz schön bitter“ hieß es im ersten Aufgabenkomplex, in welchem es um verschiedene Kohlsorten ging.
In der heutigen Zeit sinkt aufgrund der starken medialen Einflüsse und Ablenkungen die Konzentrationsfähigkeit. Damit beschäftigte sich die 2. Aufgabe, wo es hieß: „Lass dich nicht verwirren“
Im Jahre 2020 wurde der Nobelpreis für Chemie an die beiden Wissenschaftlerinnen Emanuelle Charpentier und Jennifer Doudna verliehen für ihre Entdeckung der Genome-Editing-Technologie mittels der CRISPR/CasMethode, um welche es in Aufgabe 3 mit dem Titel „ZielGENau“ging.
Zu guter Letzt ging es in Aufgabe 4 um menschliche Rezeptoren für Temperatur- und Berührungsempfinden. „Das ist aber reizend“ hieß es in diesem Komplex.
20221115 130332Friedrich Fabian aus Klasse 12 sowie Djonja Voigt und Dennis Pult aus Klasse 11 lieferten herausragende Ergebnisse ab und erkämpften sich einen Platz in der 2. Runde.
Am Freitag, den 25.11.22 bewältigten sie die Klausurrunde mit sehr schwierigen und äußerst anspruchsvollen Aufgaben.
Wir freuen uns sehr über unsere naturwissenschaftlichen Talente und wünschen weiterhin viel Erfolg.
Martina Schwibs

20221125 080707 20221125 080724