Alles Bio-Logisch

Wenn die Chemie stimmt, ist alles BIO-Logisch: Impressionen der Schüler-Sommerakademie 2022

3Die große Corona-Pause ist endlich überstanden, nach zwei Jahren Abstinenz startete die Schülerakademie vom 13.-16. Juni 2022 wieder in eine neue Runde. Bereits zum 19. Mal bildete sie den krönenden Abschluss für Neunt- und ZehntklässlerInnen, die das ganze Schuljahr über erfolgreich an den drei Runden der Landesbiologieolympiade teilgenommen haben. Dabei waren auch zwei SchülerInnen unserer Schule: Djonja Voigt (10b) und Dennis Pult (10c) waren zwei „Teilchen“ dieses Elementes, welches biologische, chemische sowie physikalische Aspekte in sich vereint.

Los ging es am Montag, dem 13.06. Nach Ankunft und Inspektion der Zimmer in der Europäischen Jugenderholungs- und Begegnungsstätte (EJB) am Werbellinsee wurden beim gemeinsamen Mittagessen zunächst die ATP-Speicher für die anstehenden Forschungstage aufgefüllt. Mit Kittel, Schutzbrille und Co. starteten die jugendlichen Biologen dann mit Experimenten zum roten Saft des Lebens im Gläsernen Labor auf dem Campusgelände in Berlin Buch in ein viertägiges Wissenschaftsabenteuer, thematisch passend zum unmittelbar bevorstehenden Welt-Blutspendetag am nächsten Tag.

6Bei strahlendem Sonnenschein ging es auch am 14.05. mit dem Bus wieder auf das Campusgelände nach Berlin Buch. Frei nach dem Motto „Wenn die Chemie nicht stimmt, fällt Biologie aus“ stand am Dienstag im Gläsernen Labor die „Chemie im Wassertropfen“ auf der Tagesordnung. Dabei untersuchten die wissbegierigen ForscherInnen mit neuesten Labortechniken verschiedenste chemische Parameter des Wassers und machten biologische Untersuchungen zur Wasserqualität. Entspannung fanden die angehenden Wissenschaftler am Ende des Tages bei einem gemeinschaftlichen Spiel, bevor sich die Werwölfe dann bei hell erleuchtetem Super-Vollmond (Foto mit freundlicher Genehmigung von Anke Hesse) in ihre Betten verkrochen.

9Am Mittwoch mutierten unsere biologischen Chemiker mit Experimenten zur Radioaktivität sogar noch zu kleinen Physikern. Die SchülerInnen lernten, dass dieses Thema nicht nur mit Reaktorunfällen und Atomwaffen in Verbindung steht, sondern dass radioaktive Strahlung uns überall in der Umwelt umgibt und sogar in der Medizin eine große Rolle spielt, beispielsweise in der Krebstherapie. Außerdem kam mit Experimenten zu „Indigo und Co.“ Farbe ins Wissenschaftsspiel. Am Abend wurde dann Karaoke gespielt. Bei diesem Aufgabentraining stellten die Jugendlichen aber nicht etwa ihre Gesangsküste unter Beweis. Bei dem sogenannten Power-Point-Karaoke ging es darum, mit Hilfe vorgegebener Folien spontan einen Vortrag zu einem bestimmten Thema zu halten. Dabei entpuppte sich sogar der ein oder andere zukünftige Lehrer.

11Ein tierisches Vergnügen in Form einer reell-digitalen Schnitzeljagd beendete die 19. Sommerakademie am Donnerstag im Zoologischen Garten Eberswalde. Mit Aufgaben auf dem Handy wurden die zoologisch Interessierten kreuz und quer durch den Zoo geschickt: 12Dabei wurden alle Besonderheiten des Tiergartens mit Fotos, Videos und Audioaufnahmen für die Ewigkeit festgehalten. Ein paar knifflige Fragen trainierten ganz nebenbei nicht nur den biologischen Wissensspeicher im Gehirn und knüpften neue synaptische Verbindungen außerhalb der schulischen Wände im Freien bei einem Maximum an Bewegung.

Martina Schwibs, Nicole Götze

SAKA 1151413108754