Klasse 8- bei uns stimmt die Chemie!

12. Mannschaftswettbewerb Chemie 2022

MW Chemie Richard Alexander TimEndlich ist es wieder möglich, mit anderen Schülern und Schülerinnen in den Wettstreit zu treten, im Team zu arbeiten und zu experimentieren. Am Mittwoch, den 11.05.2022, fand am Niedersorbischen Gymnasium in Cottbus nach zwei Jahren Coronapause der 12. Mannschaftswettbewerb der Klasse 8 statt. Aus ganz Südbrandenburg reisten insgesamt 20 Mannschaften an, um im Team ihr Wissen und ihr experimentelles Geschick unter Beweis zu stellen. Aus unserem Gymnasium bereiteten sich 2 Teams aus den 8. Kassen, Team 1 mit Tim Binnenhei, Alexander Jähne und Richard Fabian und Team 2 mit Paula Tomschy, Willi Sonntag und Alwin Voigt, auf den Wettbewerb vor. Beide Teams mussten zunächst ein Praktikum absolvieren, in dem es um Darstellung, pneumatisches Auffangen und Nachweis von Wasserstoff ging sowie ein Rätsel um einen vermeintlich „verrosteten Eisennagel“ zu lösen war. Nach einer kurzen Pause mit einem kleinen Imbiss ging es an die MC- Aufgaben und die Klausur. Auch hier kam es auf gute Zusammenarbeit MW Klausur Tim Alexander Richardan, um alle Fragen zu Kohlenstoff, Kohlenstoffdioxid und Eisenherstellung in der vorgegebenen Zeit lösen zu können. Schon nach dem Praktikum zeichnete sich ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen den Schülerinnen und Schülern aus dem Steenbeck- Gymnasium und dem Emil-Fischer- Gymnasium aus Schwarzheide ab. Nach dem Wettbewerb wurde den Teilnehmern ein interessanter Vortrag im Auditorium Maximum der BTU Cottbus geboten. MW Siegerehrung 1Nun endlich wurden die Preisträger verkündet. Die Begeisterung und Freude waren für unsere Teams riesig, obwohl dasTeam Willi, Paula und Alwin sich den undankbaren 4. Platz mit dem 2. Team aus dem Steenbeck- Gymnasium teilen durften. Unser Team 1 mit Tim, Alexander und Richard belegten einen unglaublichen 2. Platz vor Schwarzheide und dicht hinter der ersten Mannschaft aus dem Steenbeck- Gymnasium. Wir müssen uns nicht verstecken- unsere Chemie stimmt!

Wir gratulieren euch zu dem großen Erfolg.

Martina Schwibs

MW Siegerehrung 1MW Praktikum Willi Paula AlwinMW Praktikum Richard Alexander TimMW_Klausur-Alwin_Paula_Willi.jpg