Von dem, der anderen eine Grube gräbt...

Eigentlich hatten wir gehofft, dass wir in diesem Schuljahr wieder voll durchstarten können, aber wir wurden erneut ausgebremst und mussten die zweite Runde der Landesbiologieolympiade wieder dezentral an den einzelnen Schulen durchführen. Umso mehr freuen wir uns, dass sich 5 Schülerinnen und Schüler unserer Schule für die 2. Runde qualifizieren konnten und heute, am 16.02.2022, um den Einzug in das Finale kämpften. Eric Mäser aus der Klasse 7 und Phyllis Mäser aus der Klasse 8 beschäftigten sich nach dem obligatorischen MC- Test unter anderem mit der Frage, wie der Maulwurf an sein Leben im Untergrund angepasst ist und was er mit der Kartoffel, der „tollen Knolle“ zu tun hat. Da keine Experimente, wie sonst üblich, durchgeführt wurden, musste der praktische Teil als „Trockenübung“ absolviert werden. So stellten die Zwei ihre Fähigkeiten beim Anfertigen einer mikroskopischen Zeichnung unter Beweis.

Pia Krause aus der Klasse 9 und Djonja Voigt und Dennis Pult aus Klasse 10, übrigens schon „alte Hasen“ bei der LBO, hatten nach dem MC- Teil anspruchsvolle Aufgaben zu den Themen „Bakterien- kleine Helfer bei der Lebensmittelherstellung“ und „Die Hälfte ist mehr bei der sexuellen Fortpflanzung“ zu lösen. Hört sich spannend an, dann macht doch mit , wenn es im nächsten Schuljahr wieder in die nächste Runde geht.

Nun drücken wir unseren Teilnehmern erst einmal die Daumen, dass sie sich gegen die anderen Schülerinnen und Schüler aus ganz Brandenburg behaupten konnten und vielleicht sogar in die Endrunde einziehen können, die hoffentlich wieder in Präsenz am Carl- Friedrich- Gauss-Gymnasium in Frankfurt- Oder stattfinden wird.

Nicole Götze und Martina Schwibs