Fronter Anmeldung

 Benutzername:

 Kennwort:


  Warum Fronter? 

Besucherstatistik

HeuteHeute1664
WocheWoche4255
MonatMonat35270
GesamtGesamt1927924
54.80.140.29
Gäste 67

unsere Partner

musikschule

BTUCS
SchuleOhneRassismus
Logo Hoch

fronter

dbomba

legamaster

WebGo24 Logo

Suche nach dem Traumberuf

 MG 5437Am 23.5. und 24.5. fand in der Lausitz Arena in Cottbus die Vocatium-Messe statt. Es handelt sich um eine Fachmesse für Ausbildung und Studium. Man konnte sich an den Messetagen von 8:30 Uhr bis 14:45 Uhr über viele verschiedene Berufe informieren. Angefangen bei der Bundeswehr über die Europäische Sportakademie bis hin zum Zoll waren alle erdenklichen Berufe vertreten. Wenn man sich für einen Beruf interessiert, konnte man sich am entsprechenden Stand sich über diesen Beruf informieren lassen und alle Fragen stellen, die einen auf der Zunge lagen. Man wurde überall freundlich begrüßt und konnte sich bildlich vorstellen, wie man eines Tages in diesen Beruf arbeiten würde.

 MG 5420Neben den unterschiedlichen Instituten und Betrieben gab es noch Vorträge. Diese handelten dann z.B. von Auslandsaufenthalten (Au Pair), dem Auftreten beim Vorstellungsgespräch und wie man am besten lernt. Es war eine sehr angenehme Atmosphäre mit vielen netten Leuten um sich herum. Zu Hause angekommen, hatte man viele Informationen, Flyer und kleine Geschenke, wie z.B. einen Stoffbeutel.

Bereits einen Monat zuvor besuchten die Schüler/innen der 8. Klassen während des Zukunftstages für einen Tag vielen Einrichtungen und Betriebe in unserer Region. So auch Amely Pal, die gleich ausführlich beim Forster Wochenblatt darüber berichten durfte.

Tag des offenen Unternehmens 000694Die nächste Möglichkeit zur Berufsorientierung besteht am Samstag, den 30.06.2018, beim „Tag des offenen Unternehmens“ im Hotel Rosenstadt in Forst. Dort werden über 40 Forster Unternehmen sich und ihre Ausbildungsplatzangebote vorstellen. Es ist dann auch möglich direkt die Unternehmen vor Ort zu besichtigen und mit Mitarbeitern ins persönliche Gespräch zu kommen.

Lisa Kühn

 MG 5418 MG 5425 MG 5429

 MG 5438

 MG 5443

 MG 5446 MG 5430 MG 5432 MG 5436