Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Forst

Eine Woche voller Erlebnisse mit Brez`n, Bergen und mehr….

20220913 152510

Am 12. September begaben sich einige der angehenden Abiturienten des Jahrgangs 2022/2023 auf die Kursfahrt nach München mit der liebevollen Hilfe und Aufsicht von Frau Krause und Frau Krüger. Nach mehreren Stunden Fahrt kamen wir endlich in dem Bundesland Bayern an. Daraufhin begaben wir uns in unser Hostel, "Wombat's, ein kleines, aber recht feines Hostel mitten in der Stadt. Wir begaben uns auf die Zimmer, die uns bis zum Ende unserer Kursfahrt ein warmes und mulmiges Gefühl gaben.

20220913 1444451Am nächsten Morgen machten wir eine Stadtrundfahrt durch München- eine Stadt mit viel Vergangenheit und Zukunft- und besuchten nachmittags den "Bavaria Filmpark". Dort haben wir verschiedene Filmsets deutscher als auch international bekannter Filme bestaunen können und erlebten zudem ein 4D Kino. „Chantal, heul leise“ und eine Fahrt auf dem Zugdach wurde mit uns als Hauptdarstellern „produziert“.

Am Abend ging es dann noch spannend weiter, als wir gemeinsam voller Begeisterung das Spiel Bayern - Barcelona in einem echten Biergarten (mit 6000 Leuten) verfolgen konnten.

20220914 0947561Am Mittwoch ging es für uns zum Deutschen Museum. Hier konnten wir in mehreren Ausstellungsabschnitten unterschiedliche Themengebiete, wie z.B. Mathematik, Robotik, Flugzeugtechnik und Raumforschung, kennenlernen und jeder fand etwas, was ihm gefiel. Nachmittags haben wir dann individuell in kleinen Gruppen die Stadt und deren Sehenswürdigkeiten mit Hilfe der "Stadtrallye"-App erkundet, immer auf der Jagd nach den meisten Punkten.

20220915 133638Am vorletzten Tag, Donnerstag, ging es dann als Highlight der Kursfahrt, mit Hilfe von Zahnradbahn und Gondel auf die Zugspitze. Auf 2962 Meter Höhe genossen wir nochmal die wunderschöne Aussicht über die Alpen und aßen dabei noch Apfelstrudel oder auch Kaiserschmarrn. In der neu gebauten Seilbahn ging es bergab zum Eibsee, der bei Sonnenschein fast mit der Amalfiküste konkurrieren konnte. Mutige nahmen nach 4°C auf dem Berg gleich noch ein Bad im (etwas wärmeren) See. Andere chillten am See oder wanderten noch ein Stück weiter entlang des Sees.

20220915 1228291Abschied nehmen hieß es dann Freitag früh auch für uns wieder - zurück in die Heimat, mit neuen Erfahrungen und schönen Erlebnissen.

Hier möchten wir uns auch nochmal bei Frau Krause und Frau Krüger bedanken, die uns bei diesem einmaligen Erlebnis begleitet haben und darauf aufgepasst haben, dass wir alle wieder gesund zu Hause ankommen. (Galerie)

Ben Schneider (12b)

PS:

Das Wetter meinte es entgegen der Vorhersage immer gut mit uns – wenn Engel reisen…

In diesem Sinne auch ein herzliches Dankeschön von uns beiden an euch für diese gelungene Kursfahrt. Wir konnten uns jederzeit auf euch verlassen.

 Cornelia Krüger, Kathrin Krause