Auf Augenhöhe mit Entscheidungsträgern

34A2739Habt ihr euch nicht auch schon einmal gefragt, wie es wäre, mit den Personen zu reden, die in unserem Land wichtige Entscheidungen treffen? Genau diese Möglichkeit hatte der neunte Jahrgang unseres Gymnasiums am 30. Mai 2023. Im Rahmen des dialogP-Projekts haben die Schülerinnen und Schüler während des Unterrichts bereits seit März interessante und aktuelle Fragen ausgearbeitet und sich im Anschluss zu verschiedenen Thematiken informiert und Argumente gesammelt.
Am vergangenen Dienstag folgte dann das Highlight des Projektes, indem Abgeordnete des Brandenburger Landtags unsere Schule besuchten: IMG 5347So wurde unter anderem mit Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) darüber diskutiert, ob radikaler Klima-Aktivismus bestraft oder ob das brandenburgische Bildungssystem reformiert werden sollte. Weitere Politiker, die uns mit ihrer Expertise geduldig unsere Fragen beantworteten, waren (Julian Brüning (CDU), Isabell Hiekel (Die Grünen), Anke Schwarzenberg (Die Linke) und Daniel Münschke (AfD).
 34A2755So konnten die Schüler/innen einen Einblick in die Parteien und deren Wahlprogramm bekommen.
Um 8.00 Uhr morgens versammelten sich die Klassen in ihren Klassenräumen, danach gingen sie in die Aula und bereiteten sich auf die nächsten Stunden vor.
Eine Stunde später, um 9.00 Uhr, wurden die Politiker von unseren Schülern, den Lehrern Herr Krüger, Frau Steppat und Herr Bialojan sowie unserer Schulleiterin Frau Weikert begrüßt.
Anschließend hielten Frau Weikert und Frau Steppat eine Rede zur Eröffnung des Projekts.
Danach übernahmen die Moderatoren der 9a, Max-Luca Wiatzke und Hermine Sabo, die Führung des Projekts und im Anschluss stellten sich die Politiker einzeln vor.
IMG 5313Kurze Zeit später begannen die Diskussionsrunden, diese dauerten jeweils 15 Minuten. Dabei setzte sich jeder Politiker zu einer der sechs Gruppen und diskutierte mit uns über die im Unterricht entwickelten Fragestellungen. Nachdem die Zeit abgelaufen ist, ertönte ein Geräusch, welches signalisierte, dass die Politiker zur nächsten Gruppe wechseln sollten. Es wurde im Uhrzeigersinn rotiert.
Abschließend kann gesagt werden, dass das Projekt DialogP von den Schülern sowie den Politikern als hilfreich und informativ wahrgenommen wurde.
Das Alles wurde uns Schülern und Schülerinnen nur durch Frau Weikert, Frau Steppat, Herr Krüger, Herr Bialojan und den Veranstaltern des DialogP-Projekts ermöglicht. In diesem Sinne möchten wir uns herzlich für diese Möglichkeit, die uns gegeben wurde, bedanken. (Galerie)

Lucy Merschenz, Martha Dunst (Klasse 9c)
Esther Steppat