„Ortszeit Senftenberg“ mit „Präsidentenexperiment“

IMG 0782Die „Uni-Stadt“ Senftenberg hatte in den vergangenen drei Tagen hohen Besuch: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier reiste im Rahmen seiner „Ortszeit Deutschland“ in die Kreisstadt im Süden Brandenburgs, um vom 09.-11.05.2023 seine Amtsgeschäfte von dort aus zu erledigen. Dritte und letzte Station war am Donnerstag der Campus der Brandenburgisch-Technischen Universität Cottbus-Senftenberg: Und wir durften im wahrsten Sinne des Wortes hautnah dabei sein.

IMG 0788Unsere Schule verbindet eine langjährige Kooperationstradition mit der BTU, das mobile Schülerlabor „Science On Tour“ erfreute bisher viele Schülergenerationen mit aufregenden und spannenden Experimenten rund um die Biologie und die Chemie. Die elften Klassen beispielsweise führen mit Histologischen Färbungen von Knorpelgewebe seit vielen Jahren Qualitätskontrollen dieses Gewebes durch. So auch Viktoria Waszewski und Dennis Pult zusammen mit ihren norwegischen Austauschschülern zu Beginn des Schuljahres. Und dieses Experiment bereitete ihnen so viel Freude, dass sie sich bereiterklärten, es als Demonstrationsexperiment unserem Staatsoberhaupt vorzuführen.

IMG 0789Um 08:15 Uhr startete der spannende Tag. Mit einem entsprechenden Skript in den Händen war bereits die Fahrt nach Senftenberg geprägt von hochwissenschaftlichen Fachgesprächen, Verständnisfragen und Überlegungen zur Arbeitsteilung vor Ort. Kaum angekommen, mutierten die beiden mit Kittel, Schutzbrille und Handschuhen innerhalb kürzester Zeit zu richtigen Laboranten. Nach einer knappen Einweisung machten sich beide souverän und sicher ans Werk: IMG 0791Schließlich sollte um 11:28 Uhr alles vorbereitet sein, dass der Präsident auch etwas bestaunen konnte. Und dann war es endlich so weit. Nach einem freundlichen Händedruck konnten Viktoria und Dennis biologische Erläuterungen zu gesundem und arthrotischem Knorpelgewebe liefern. Bei dieser Gelegenheit fragte Dennis auch nach dem kleinen grünen Kaktus, der unserem Staatsoberhaupt 2017 beim Besuch unserer Schule überreicht wurde: Er lebe noch und sei auch schon gewachsen.

Es hat uns riesigen Spaß gemacht und wir sind sehr stolz darauf, dass wir bei dem Besuch von Frank-Walter Steinmeier in der Lausitz direkt vor Ort sein durften.

Nicole Götze, Wiktoria Waszewski, Dennis Pult

IMG 0784 IMG 0789 IMG 0792 IMG 0793 IMG 0802 IMG 0803 IMG 0804 IMG 0793